Schweden Reisebericht Dragsö Angelreise

Reisebericht von Go East Reisen Mitarbeiterin Christina Grupe

Blekinge Angeln DragsöDa mein Sohn ein Angelfreak ist, planen wir unsere nächste Reise nach Schweden ins Dragsö Camping, um 1 Woche intensiv zu Angeln.
Am Abend machen wir, Johnny mein 16 jähriger Sohn, Nela unsere Hündin und ich uns auf den Weg nach Travemünde, um mit Finnlines entspannt nach Malmö zu reisen. Ich muss gestehen, dass ich etwas  Blekinge Angeln Dragsöaufgeregt bin, da ich noch nie mit der Fähre gereist bin. Wir kommen rechtzeitig in Travemünde um 0:00 an und man kann nichts falsch machen und meine Befürchtungen sind verflogen. Wir bekommen eine „ Hundekabine“ für 2 Personen und fahren pünktlich um 01:00 ab. Von der Abfahrt bekommen wir nichts mehr mit, da wir schon schlafen.

Blekinge Angeln DragsöAm nächsten Morgen, gut ausgeschlafen, genießen wir erstmal ein vorgebuchtes Frühstück an Bord. Pünktlich um 11:00 kommen wir an und halten am nächsten Rasen für Nela. Auch die Überfahrt mit Hund ist überhaupt kein Problem und die Hunde halten wirklich lange aus, zur Not gibt es aber auch einen kleinen Hundeplatz. Gut gelaunt fahren wir in Richtung Karlskrona, 198 km ca. 2 Stunden. Der Fahrstil der Schweden ist einfach ein Traum, keiner drängelt oder hetzt. So kommen wir völlig entspannt auf der Dragsö-Halbinsel an.

Wir beziehen unseren Standard Bungalow. Die Küche ist mit allem ausgestattet, was man benötigt. Es gibt gutes Wlan kostenlos. Die Toiletten sind im Standard Bungalow nicht vorhanden aber der Waschraum ist nur 50 m entfernt. Später erfahren wir, dass es auch ein kleines Hausboot gibt, wo man sozusagen aus dem Bett angeln kann. Das Hausboot ist klein und für 2 Personen geeignet und ist urgemütlich.

Als erstes machen wir einen Inselrundgang und schauen wo sich alles befindet. Die Insel kann man in ca. 20 Minuten umrunden und man hat einen wunderschönen Ausblick auf die Schärenwelt und auf Karlskrona. Ist man in der Nebensaison vor Ort, so findet man sehr viele schöne und ruhige Plätze. Danach werden die Angeln ausgeworfen und man ist komplett entspannt und kann die Stille genießen.Blekinge Angeln Dragsö

Am nächsten Morgen wird das Boot gezeigt und Johnny bekommt eine Einweisung. Der Tank ist befüllt und es kann losgehen. Man muss etwas aufpassen, da es an einigen Stellen sehr flach sein kann. Man bekommt aber alles genau erklärt, damit nichts schief laufen kann. Die Boote, Master 500 mit 30 PS Motor sind mit allem ausgestattet wie Kartenplotter, Karten, Anker, Schwimmwesten. An Nachmittag bekomme ich einen vollen Eimer mit Heringen und bin glücklich. Von jetzt an sehe ich meinen Sohn kaum, er ist den ganzen Tag auf dem Meer unterwegs. Ich nutze die Zeit und besichtige Karlskrona und fahre mit der Fähre sehr kostengünstig durch die Schärenwelt.

Jeden Tag bekomme ich Heringe und auch Hecht. Die Heringe werden sofort gegessen und Hecht wird eingefroren. Ich bekomme von meinem Sohn eine Einleitung im Heringsangeln und von jetzt an stehe ich am Hafen an der Kaimauer und kann nicht mehr aufhören zu Angeln. Jetzt erst kann ich Johnny verstehen, es ist ein bisschen wie beim Pilze sammeln, man möchte immer mehr und kann nicht aufhören. Das Einkaufen in Karlskrona funktioniert auf schwedische Art, wir fahren mit dem Boot zu Lidl, dort gibt einen Anlegeplatz.

Als Highlight planen wir einen Ausflug zum 40km entfernten „ Lachsfluss Mörrum“ Wir buchen ein Tagesticket für einen Abschnitt am Fluss und Johnny kann vorher in einem super ausgestatteten Angelshop alles erwerben, was man zum Lachsangeln benötigt. Der Mörrum schlängelt sich wunderschön durch die Landschaft, mal mit Stromschnellen und mal ruhig. Bei einigen Abschnitten gibt es eine Hängebrücke zum überqueren. Fliegenfischer stehen im Wasser und wir genießen den Tag, allerding ohne Lachs😊.

Am letzten Tag fahren wir nach dem Frühstück 2 Std. bis Malmö und nehmen die Fähre „Finnlines“ nach Travemünde, im Gepäck viele Heringe und Hecht. Eine wirklich sehr schöne Angelreise ist beendet und mein Fazit:Blekinge Angeln Dragsö
Für Profi-Angler sehr gut geeignet, da eine Topausstattung vorhanden ist. Die Schären sind reich an Fischen. Die exklusiven Ferienhäuser können mit 3 Mann belegt werden und wir bieten als einziger Reiseveranstalter in Deutschland Top Angelpakete an. Auch für Familien mit Kindern geeignet, da man von überall auf Dragsö bestens Angeln kann. Für Nicht-Angler gibt es ebenfalls genug zu entdecken. Zahlreiche Wanderwege, Radwege sind vorhanden. Man kann Fahrradtouren mit den Fähren sehr kostengünstig kombinieren. Auf Dragsö gibt es Minigolf, Fussball, Spielplatz, eine Schnorchelecke im Wasser, Kajakverleih. Im Sommer einen Laden und ein Restaurant. So ist die ganze Familie zufrieden! Wer sich für eine Buchung im Sommer entscheidet, muss sehr früh buchen ( mind. 9 Monate im Voraus). Das Personal ist 12 Monate vor Ort und bei allen Fragen rund ums Angeln immer hilfsbereit.