Papua-Neuguinea von Christina Grupe

Papua Neuguinea, ein Land voller Geheimisse und für mich etwas ganz Besonderes.

Mein Sohn Carl Grupe lebt seit 6 Jahren in den Southern Highlands. Der Imbongo Circuit liegt im Südlichen Hochland im Herzen von Papua Neuguinea. Er ist einer von 17 Distrikten der Evangelican-Lutheran Church in Papua Neuguinea. Die Menschen in dieser Gegend versorgen sich größtenteils durch den Anbau von Gemüse in ihren eigenen Gärten. Täglich wird Feuerholz gesammelt. Diese Region wurde erst 1935 bei einer Expedition entdeckt. Bis Heute ist die Infrastruktur nicht sehr gut und die medizinische Versorgung sehr schlecht.

Carl spricht inzwischen die Sprache Tok Pisin fließend. Er lebt dort mit den Einheimischen in einem kleinen Dorf in den Highlands zusammen und wird von den Einheimischen voll akzeptiert und respektiert. Inzwischen lebt er in seinem eigenen Haus mit seiner Freundin Fiona zusammen und pendelt zwischen PNG und Deutschland hin und her. Die meiste Zeit ist er aber vor Ort.

Seit 2022 ist er Verantwortlich für das Sehprojekt „Save Childrens Sight“ welches von der Hit-Stiftung von Herrn Dr. Kaupke ins Leben gerufen wurde. In Papua Neuguinea existiert keine augenärztliche Untersuchung, so dass Sehschwächen bei Kindern in der Regel nicht diagnostiziert und behandelt werden können. Da gutes Sehen aber die Voraussetzung für gutes Lernen und einen erfolgreichen Schulabschluss ist, fehlt den betroffenen Kindern oft die Basis für eine gelungene Zukunft.
In rund 30 Dorfschulen im Southern District werden mobile Sehtests durchgeführt, mit denen die Sehkraft der Kinder verlässlich überprüft werden kann. Kinder mit Sehschwäche werden dann von der HIT Stiftung kostenlos mit einer Brille versorgt und von Carl mitgenommen. Unser Projekt ist als dauerhaftes Projekt angelegt.

Von jeder Buchung fließen 50,-€ in die Stiftung und unterstützen das Brillenprojekt.

Durch meine private Erfahrung mit Papua-Neuguinea kann ich Ihnen die besten Flugverbindungen, Insider Tipps und vieles mehr anbieten.

Hier geht es direkt zu unseren Papua-Neuguinea Reisen.