Türkei, Wanderreise Lykien
Preise ab: 1050,- €Dauer: 8 Tage
8-tägige Wanderreise Lykien, 5 Std. Gehzeiten täglich, Höhenunterschiede von 400 bis 600 m, erfahrene Wanderführer*in. Unterkunft in gemütlicher Pension in Strandnähe am der lykischen Küste.
Reisebeschreibung:
Der Lykische Weg – Wanderreise
Die Türkei – Ein Land voller natürlicher Schönheit und kultureller Schätze
Die Türkei begeistert mit einer unglaublichen Vielfalt an atemberaubenden Landschaften, von idyllischen Küsten bis zu imposanten Gebirgszügen. Ein besonders faszinierendes Gebiet ist Lykien, das sich zwischen dem Taurusgebirge und der Ägäis an der türkischen Mittelmeerküste erstreckt.
Lykien – Wo Natur und Geschichte verschmelzen
Mit malerischen Küsten, einem beeindruckenden Blick auf die schneebedeckten Gipfel des Taurus und bedeutenden kulturellen Erbe aus der Antike ist Lykien ein wahrer Schatz. Die sogenannte Küste des Lichts verdankt ihren Namen den Seefahrern und Fischern, die von den seit Jahrhunderten brennenden Felsenfeuern Orientierung fanden.
Aktiv Entdecken und Kulturelles Erleben
Auf gemütlichen Wanderungen entdecken wir diese spektakulären Landschaften und kulturellen Highlights aktiv. Unser deutschsprachiger, einheimischer Reiseleiter bringt uns die spannende Geschichte und die Vielfalt der Kulturen dieser Region auf lebendige Weise näher.
Entspannung und Genuss
Die Reise bietet eine ausgewogene Mischung aus Bewegung und Erholung. Wir wohnen in kleinen, familiengeführten Pensionen, die eine persönliche Atmosphäre bieten. Besonders im Herbst lädt das angenehm warme Meer zu erfrischenden Badepausen ein.
Anforderungen / Schwierigkeit:
Stiefelkategorie 2
Gehzeiten von durchschnittlich 5 Stunden
Höhenunterschiede von 400 bis 600 Meter
Raue Wegbeschaffenheit, steile An- und Abstiege sind möglich
Eine gewisse Wandererfahrung ist von Vorteil
Reiseverlauf
1. Tag: Anreise nach Antalya
Nach der Ankunft in Antalya erfolgt die Weiterfahrt nach Çıralı (ca. 1,5 Stunden). Übernachtung in einer gemütlichen Pension.
2. Tag: Çıralı – Chimära (Ewige Feuer) – Ulupinar
Unsere Wanderung beginnt am herrlichen Strand von Çıralı. Ein kurzer Aufstieg führt uns zu den mystischen ewigen Feuern der Chimära, die durch aus Felsspalten austretendes Erdgas gespeist werden. Der Pfad schlängelt sich vorbei an den oberen Flammen durch duftende Pinienwälder. Nach einer Bachüberquerung erreichen wir das idyllische Ulupinar, wo wir die Möglichkeit haben, in einem Forellenrestaurant (nicht im Preis inbegriffen) die Tour ausklingen zu lassen. Rückfahrt nach Çıralı mit Zeit für ein erfrischendes Bad im Meer.
Gehzeit: ca. 4,5 Stunden, Höhenunterschied: +200 m / -340 m
3. Tag: Von Tekirova nach Çıralı – Halbinsel Karaburun
Unsere heutige Wanderung führt uns von Tekirova durch Pinienwälder, stets begleitet von atemberaubenden Ausblicken auf das Meer und seine Buchten. Unterwegs laden uns türkisblaues Wasser und kleine Buchten zu einer erfrischenden Pause ein. Über die Halbinsel Karaburun gelangen wir zurück nach Çıralı.
Gehzeit: ca. 6-7 Stunden, Höhenunterschied: +/- 220 m
4. Tag: Olympos – Mosesberg (Musa Dağı) – Adrasan
Von den beeindruckenden Ruinen der antiken Stadt Olympos führt unser Weg steil hinauf auf den Mosesberg. Dabei wandern wir durch duftende Wälder aus Pinien, Lorbeer- und Erdbeerbäumen. Nach dem herrlichen Ausblick vom Sattel des Berges steigen wir zur Bucht von Adrasan ab. Übernachtung in einem Hotel in Adrasan.
Gehzeit: ca. 7 Stunden, Höhenunterschied: +730 m / -730 m
5. Tag: Königsetappe – Leuchtturm von Gelidonya
Ein Highlight der Reise: Der Küstenpfad zum Gelidonya-Leuchtturm zählt zu den schönsten Abschnitten des Lykischen Weges. Mit schroffen Felsen, türkisblauem Meer und kleinen Inseln bietet die Strecke unvergessliche Panoramablicke. Am Abend beziehen wir unsere Pension im Hafenort Üçağız.
Gehzeit: ca. 6-7 Stunden, Höhenunterschied: +/- 400 m
6. Tag: Wanderung zur antiken Stadt Simena
Von Kapaklı führt uns ein Küstenweg ins malerische Dorf Simena, das mit seiner historischen Burg und römisch-byzantinischen Vergangenheit beeindruckt. Nach einem Spaziergang durch das Dorf kehren wir nach Üçağız zurück.
Gehzeit: ca. 5 Stunden, Höhenunterschied: +50 m / -130 m
7. Tag: Aperlai, die „versunkene Stadt“, und Bootstour
Nach einer kurzen Fahrt starten wir in Kilicli unsere Wanderung zu den Ruinen von Aperlai. Diese Etappe des Lykischen Weges bietet traumhafte Ausblicke auf das glitzernde Meer und die grünen Wälder. In der Bucht von Aperlai warten antike Spuren darauf, entdeckt zu werden. Von einem kleinen Steg aus fahren wir mit dem Boot weiter zu den Unterwasser-Ruinen des versunkenen Hafens von Kekova. Ein Ankerstopp in einer malerischen Bucht ermöglicht ein erfrischendes Bad und ein Mittagessen an Bord (nicht im Preis inbegriffen). Schließlich besuchen wir die antike Burg Simena im Dorf Kale, von wo aus wir einen fantastischen Blick über die Inselwelt genießen können. Rückfahrt mit dem Boot nach Üçağız.
Gehzeit: ca. 3,5 Stunden, Höhenunterschied: +80 m / -380 m
8. Tag: Heimreise
Nach einem Transfer zum Flughafen in Antalya treten wir den Rückflug an.
Im Preis inklusive:
- Deutsch sprechende*r Wanderführer*in
- alle Übernachtungen mit Du/WC im Doppelzimmern
- Halbpension
- Busfahrten laut Programm
- Bootsfahrt am 7. Reisetag
Nicht im Preis inklusive sind die Fluganreise, Mahlzeiten und Getränke die nicht genannt wurden, Eintrittsgelder, Reiseversicherungen
Sie übernachten während der Tour in kleinen Familienpensionen oder auch im Hotel Buhana in Adrasan, einem 3-Sterne Hotel mit Pool.
Eignung: Diese Reise eignet sich für alle naturverbundenen Genussmenschen, welche gerne aktive Bewegung mit Kultur und Naturerlebnissen verbinden.
Wetter und Temperaturen: Das Wetter ist zu unserer Reisezeit oft schön und trocken, mit Bewölkung und Niederschlägen muss aber trotzdem gerechnet werden. Die Temperaturen in Lykien sind meist sommerlich warm. Es kann bei Schlechtwetter aber auch zu Abkühlungen kommen.
Ausrüstung zur Orientierung: Für die Touren benötigen wir die gleiche Ausrüstung wie für leichte Bergwanderungen in den Alpen. – Badesachen. -Tagesrucksack (ca. 30 – 40 Liter Volumen) – feste Wanderschuhe, gegebenenfalls Wanderstöcke, Jacke, Pullover, dünner Fleecepulli, Regenjacke, T-Shirt, Wanderhose (gut: abzippbare Beine), Sonnenbrille, Sonnencreme, Sonnenhut / Schirmmütze
Durch unvorhersehbare Ereignisse muss mit Programmänderungen gerechnet werden. Diese können wetterbedingt oder durch kurzfristige Änderungen infolge gesetzlicher Bestimmungen, politischer Entscheidungen oder gesundheitlicher Probleme von Teilnehmenden usw. entstehen. In jedem Fall versuchen wir, das Reiseprogramm im Rahmen des Verantwortbaren durchzuführen oder, wenn nicht möglich, ein gleichwertiges Ersatzprogramm zu organisieren.
Diese Reise wird viele unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke einer grandiosen, außergewöhnlichen Natur- und Kulturwelt bieten. Eine gute Mischung aus Wandern, Natur, Genuss und Baden!
Mindestteilnehmerzahl 6 Personen. Letzte Rücktrittsmöglichkeit bei Nichterreichen der MIndestteilnehmerzahl 28 Tage vor Reiseantritt.
Auf Anfrage können wir diewse Reise auch als Individualreise ab 2 Personen anbieten!
» Rechtlicher Hinweis:
Vor Buchung dieser Reise möchten wir Sie darauf hinweisen, dass einige Länder bestimmte Visa- und Einreisebestimmungen haben und eine Buchung ohne Visum teilweise nicht möglich ist.
Go East Reisen verfügt über einen eigenen Visumservice und ist bei der Visumbeschaffung gerne behilflich. Bei Buchung der Reise werden Ihnen die detaillierten Visum- und Einreisebestimmungen mitgeteilt.
Am Urlaubsort gebuchte Ausflüge sind Fremdleistungen anderer Unternehmen und keine Bestandteile der von Ihnen gebuchten Pauschalreise!
Sofern nicht ausdrücklich in der Reisebeschreibung erwähnt, sind unsere Reisen nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
Wir vermitteln diese Ausflüge ausdrücklich im fremden Namen und haften daher nur eingeschränkt als Vermittler im Rahmen unserer Haftungsbeschränkung Ziff. 11.1 bis 11.4. der Reisebedingungen.
