Reisebericht Belarus Mai 2024

Mein 2½-wöchiger Weißrussland-Urlaub, Mai 2024

Ich bin nach Weißrussland als Solo-Reisende gereist. Ich reise über ganz Europa, daher war mir sehr wichtig, auch Weißrussland zu besuchen. Die Reise ist sehr gelungen. Igor (mein Fahrer/Guide) hat sich gut um mich gekümmert und auch die einzelnen Guides, die ich an jedem Standort hatte, waren sehr gut und sprachen fließend entweder Englisch oder Deutsch.

Hier einige Details:

REISEVERSICHERUNG

ist erforderlich, man kann gebeten werden, sie bei der Ankunft vorzuzeigen. Die RV kann man online bei IATI (eine spanische Reiseversicherungs-Gesellschaft in Barcelona) kaufen. Die Reiseversicherungen bei IATI sind für die ganze Welt, auch für Weißrussland, gültig.

FLÜGE

Ich bin mit Turkish Airlines Wien–Istanbul geflogen, dann mit Uzbekistan Airways Istanbul–Tashkent–Minsk. Sehr lange Route, aber zurzeit die einzige mögliche. Keine Visas für EU-Bürger notwendig.

GELD

Meine österreichischen Bankkarte und Visa-Kreditkarte haben einwandfrei funktioniert — in den Bankomaten und bei der Mietwagen-Firma, Europcar im Hotel Minsk. Ich habe auch Euro-Bargeld mitgenommen, damit ich das Geld bei Ankunft vorzeigen konnte (wurde auch aufgefordert, das Bargeld vorzuzeigen).

BELARUS SIM-KARTE

Direkt nach meiner Ankunft hat Igor mir zum Galileo Einkaufszentrum neben dem Minsker Hauptbahnhof gebracht, wo ich eine MTS SIM-Karte gekauft habe (als „MTC“ im kyrillischen Alphabet geschrieben).

HOTEL MINSK

Das Hotel Minsk war die beste Wahl. Die Lage ist ausgezeichnet, ebenso wie das Restaurant und die Bar. Ein Supermarkt ist ums Eck. Dieses Hotel verfügt über einen Europcar-Desk in der Lobby und einen Parkplatz hinter dem Hotel — sehr gut für Touristen, die zusätzlich zur Rundreise ein Auto mieten möchten (wie ich).

Ich denke, wenn Go East ihre mehrtägigen Rundreisen wieder aufnehmen, könnten sie auch eine längere Tour anbieten, bei der man mehr Sehenswürdigkeiten sieht. Folgendes habe ich gesehen:

BRASLAV SEEN

Der Aufenthalt auf dem Gehöft war großartig. Yury (auch Yuras genannt) gab Igor und mir eine persönliche Tour auf den Hügeln rund um die Seen, im Auto. Keine richtigen Straßen, mehr Karrenwege.

YELNA-SUMPF

Sehr lohnenswert. Man muss Insektenschutz mit sich bringen.

SCHYROWIZKI-KLOSTER

mit wundersamer Ikone und dem „heiligen Stein“. Ein einmaliger Ort.

STÄDTE UND BURGEN

Die Städte Polazk, Brest und Grodno waren sehenswert. Ich habe auch Pinsk gesehen — nur weil mir der Name gefällt (Minsk und Pinsk)! In Polazk soll man zu Fuß den Marker „Geografisches Zentrum Europas“ im Park besuchen. Auch der Opsa-See mit Schlossruine (genannt Usad’ba Plyatterov, die man betreten kann) war sehenswert.

Die Burgen MIR und NESWISCH waren wunderschön.

BELOVEZHSKAYA PUSCHCHA

war durchaus sehenswert. Wir waren im Auto mit einer Guide, die ein Permit besaß, damit wir durchführen dürften. Aber auch hier könnte es sein, dass es nicht für einen Reisebus geeignet ist. (Ich weiß es nicht genau.)

STALIN-LINIE

Auch die Stalin-Linie bei Minsk ist einen Besuch wert.

Nach der Rundreise habe ich mit dem Mietauto noch einiges gesehen:

MINSK-SEE

Eigentlich ein Staudamm. Sehr groß. Hat einen Yacht-Club mit Restaurant und Hotel. Sah schön aus, aber ich bin nur vorbei gefahren, weiß nicht ob geöffnet oder nicht.

DSJARSCHYNSKAJA HARA

Unweit von Minsk befindet sich die höchste Erhebung des Landes, die Dsjarschynskaja Hara, mit 345 Metern. Hat einen Marker.

CHATYN-DORF DENKMAL und der KURAPATY-WALD

nahe Minsk. Ich habe diese tragischen Orte besucht. Sie waren Schauplatz von Völkermorden. Man sollte sie natürlich besuchen, aber Ausflüge zu diesen Orten könnten optional sein.

Zusätzlich bin ich selber nach Polazk, Lida, Pinsk gefahren, um einfach meine Zeit im Land vollends zu genießen.

AUTOFAHREN

Die Fahrer sind brav, folgen den Verkehrsregeln.

In Minsk, hier und da, gibt es „besondere Ampel“. Die zeigen zeitgleich grün und rot. Es ist eine ganze einfache Sache: 1) Wenn man grün mit rot hat, fährt man weiter geradeaus nur solange dass kein Verkehr von der Seite kommt. 2) Wenn man einen grünen Pfeil zeitgleich mit rot hat, biegt man ein nur solange dass kein Verkehr von der Seite kommt. Mein Guide, Igor, hat es mir erklärt, und danach bin ich auch am Bürgersteig gestanden, vor dem Hotel Minsk wo es eine solche „besondere Ampel“ gibt, und habe den Verkehr beobachtet, und habe mir das Verhalten des Verkehrs eingeprägt.

Beim Tanken steckt man zuerst die Zapfpistole in den Tank, geht dann zur Kassa und bezahlt eine beliebige Summe, und dann fließt das Benzin. Wenn man zu viel bezahlt hat, bekommt man an der Kasse sofort das restliche Geld.

NAVIGATION

Ich habe Google Maps benutzt, mit meinem Belarus SIM-Karte.

SICHERHEITS-RISIKO?

Das Land befindet sich nicht im Krieg. Weißrussland und seine Hauptstadt Minsk sind praktisch frei von Kriminalität. Ich habe mich sehr sicher gefühlt. Wenn es eine Demo gegeben hätte, hätte ich sie mir aus der Ferne angeschaut.

Belarus sehnt sich nicht nach westlichen Touristen, aber es gibt dort sehr viele russische Touristen. Also ganz ohne Touristen sind sie nicht.

Ich würde Go East empfehlen, eine längere Rundreise in Weißrussland anzubieten, länger als die Rundreisen, die sie normalerweise anbieten, denn es gibt so viel mehr zu sehen, das sehenswert ist.

Danke an Go East dafür, dass sie das alles organisiert haben!

Rosemary (Austria)

Neswitsch, Nesvizh, Belarus
Braslav See, Belarus
Neswitsch, Nesvizh, Belarus