Winter Hüttentour auf dem Kungsleden

Preise ab: 1399,- €
Dauer: 7 Tage

Winter-Hüttentour auf dem berühmten Kungsleden von Saltoluokta nach Kvikkjokk. Diese anspruchsvolle Tour ist für geübte Wanderer mit entsprechender Fitness, Tagesetappen teilweise über 20 Kilometer. Mit ortskundigem Guide.

Reisebeschreibung:

Winter-Hüttentour auf dem berühmten Kungsleden von Saltoluokta nach Kvikkjokk

Kungsleden, Schweden, Lappland

Kungsleden, der Königsweg, dieser Name läßt jedes Wanderer-Herz höher schlagen, erst recht im Winter. Dann ist die Landschaft doppelt so schön und die Region noch einsamer. Der Kungsleden ist einer der bekanntesten Weitwanderwege der Welt. Im Gegensatz zu vielen anderen Wanderwegen trifft man jedoch, gerade im Winter, kaum Menschen. Die Stille der fantastischen Bergwelt, die Einsamkeit in Schnee und Eis können hier noch ungestört genossen werden. Oberhalb des Polarkreises liegt das Tourgebiet, hier erleben Sie die Region besonders intensiv, strahlende Sonnentage, Schneetreiben nachts, in klaren Nächten flackert vielleicht das Nordlicht über Ihrer Hütte.

Der Abschnitt von Kvikkjokk nach Saltoluokta ist einer der schönsten des Kungsleden. Er verläuft teilweise im Gebiet des bekannten Sarek-Nationalparks, der auch als Europas letzte Wildnis bezeichnet wird. Für 5 Tourtage tauchen Sie ein in eine einmalige Welt aus verschneiten Gipfeln, Gletschern, gefrorenen Seen und Flüssen sowie einer unglaublichen Stille, die man nur fernab der Zivilisation erleben kann.

Das ist die Region der Polarlichter, oberhalb des Nordpolarkreises. Wenn die Nächte klar sind, kann man sehr häufig Nordlichter beobachten. Mit Schneeschuhen wandern Sie von Berhgütte zu Berghütte, Etappen zwischen 15 und 25 km. Unser Gepäck befördern wir in Pulkas. Nur das Tagesgepäck tragen Sie in einem leichten Rucksack auf dem Rücken. Der Genuß von Natur und Stille stehen im Vordergrund. Ausreichend Zeit zum Rasten und Fotografieren unterwegs ist eingeplant.
Sie genießen den unvergeßlichen Blick in die weltberühmte Delta-Landschaft des Flusses Rappaädno, die zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Übernachten werden Sie in gemütlichen Berghütten mit Küche, Trocken-WC und Schlafräumen, die jeweils am Ende unserer Tagesetappen liegen. Sie werden gut essen und die Abende gemütlich am warmen Ofen verbringen. In zwei Hütten gibt es eine Sauna, in der Sie entspannen und Kraft tanken können.
Diejenigen, die Ski fahren können und wollen, können diese Tour auch als Langlauf-Skitour mit ihrer eigenen Ausrüstung gehen.Kungsleden, Schweden, Lappland

Durchführungsgarantie ab 1 Teilnehmer, die Höchstteilnehmerzahl beträgt 8 Gäste.

Reisehöhepunkte:

  • Erleben Sie unvergessliche Ausblicke ins berühmte Rapadelta, auf die Berge Skierfe und Namasji sowie in den Sarek-Nationalpark
  • Unterwegs auf dem schönsten Teilabschnitt des weltbekannten Kungsleden, in einer kleinen, familiären Gruppe
  • Entdecken Sie eine spektakuläre Winterlandschaft und genießen Sie die wilde Natur und den Abstand vom Alltag

Anreise
Die schnellste Möglichkeit zur Anreise, ist das Flugzeug. Gerne buchen wir den passenden Flug für Sie. Eine Alternative zum Flug ist eine Zugfahrt. Sie können am Flughafen Stockholm-Arlanda direkt in den Zug einsteigen und zu uns nach Älvsbyn reisen. Auch diese buchen wir gerne.
Vom Flughafen Lulea bzw. Bahnhof Älvsbyn holen wir Sie dann ab. Das ist bereits im Reisepreis enthalten.

Bitte reisen Sie bis 19:00 Uhr an, da wir am Abend der Anreise die Funktion der Ausrüstung, wie Schneeschuh, Pulka und Co. erklären, den Ablauf der Tour besprechen und einen Check Ihrer persönlichen Ausrüstung vornehmen möchten. Wir bitten Sie, die Abreise so zu planen, dass wir das Gästehaus spätestens um 10 Uhr verlassen können, um Sie zum Flughafen bzw. Bahnhof zu bringen.

Reiseverlauf:

1. Tag: Ankunft und Einführung

Nach Ihrer Ankunft am Flughafen oder Bahnhof in Luleå bzw. Älvsbyn werden Sie abgeholt und in das gemütliche arctic-mountain-team-Gästehaus gebracht. Nach einem gemeinsamen Abendessen besprechen Sie mit Ihrem Guide die bevorstehende Tour, inklusive Ausrüstung und Ablauf, sowie offene Fragen.

Unterkunft: arctic-mountain-team Gästehaus

2. Tag: Start der Wanderung und Canyon-Exkursion

Nach einem stärkenden Frühstück fahren wir zum Ausgangspunkt am Parkplatz Saltoluokta. Der erste Wandertag beginnt mit einem etwa 4 km langen Marsch über den zugefrorenen See hinauf zur Fjällstation Saltoluokta, wo wir die Nacht verbringen. Nachdem wir unser Gepäck verstaut haben, unternehmen wir eine Tageswanderung zu einem nahegelegenen Canyon, etwa 4 km von der Bergstation entfernt. Während dieser Wanderung genießen wir beeindruckende Ausblicke über das breite Flussbett des Luleälven, schroffe Steilwände und endlose Hochtäler.

Wir folgen dem zugefrorenen Flusslauf stromaufwärts, durch enge Passagen und vorbei an imposanten Eis- und Felswänden. Nach etwa 2 km verlassen wir die Schlucht und erreichen eine Hochebene, von der aus wir zur Fjällstation zurückkehren.

Der Abend kann gemütlich mit einem Abendessen und einem entspannenden Saunabesuch oder am Kamin ausklingen.

Distanz: ca. 15 km
Unterkunft: Fjällstation Saltoluokta

3. Tag: Überquerung von Hochebenen und Seen

Heute erwartet uns eine rund 20 km lange Etappe. Der Weg führt zunächst durch bewaldetes Gebiet bergauf, bis wir die weitläufige Hochebene erreichen. Hier durchqueren wir eine unberührte Schneelandschaft, vorbei an Berggipfeln und zugefrorenen Seen. Am Nachmittag erreichen wir den See Sitojaure, an dessen Ufer unsere Hütte liegt. Von hier aus bietet sich ein spektakulärer Blick in den Sarek-Nationalpark und über den riesigen See.

Distanz: ca. 20 km
Aufstieg: ca. 370 Hm
Abstieg: ca. 360 Hm
Unterkunft: Sitojaurestuga

4. Tag: Wanderung zum Rapadalen-Delta

Nach dem Frühstück starten wir zur kürzesten Etappe der Tour, die uns nach etwa 16 km zur Hütte in Aktse führt. Die Wanderung beginnt mit einer 6 km langen Überquerung des zugefrorenen Sees, gefolgt von einem Anstieg auf eine Hochebene, die einen atemberaubenden Blick auf das weltberühmte Rapadalen-Delta bietet.

Bevor wir zur Hütte Aktse absteigen, genießen wir den Panoramablick auf das Delta des Flusses Rapaädno. Rechts erhebt sich der imposante Berg Skierfe, dessen Steilwand 700 m ins Tal abfällt, während der Berg Namasj mitten im Delta wie ein Fels in der Brandung steht. Auf der gegenüberliegenden Seite ragt die mächtige Steilwand des Tjakkeli in die Höhe.

Diese spektakulären Eindrücke werden Ihnen lange in Erinnerung bleiben.

Am Abend können Sie in der Sauna entspannen und den Blick über das Delta und auf den Skierfe genießen.

Distanz: ca. 16 km
Aufstieg: ca. 300 Hm
Abstieg: ca. 300 Hm
Unterkunft: Aktsestuga

5. Tag: Überquerung des Laitaure-Sees und Weiterreise nach Pårte

Nach den imposanten Eindrücken des Vortages setzen wir unsere Wanderung in Richtung Südwesten fort. Die heutige Etappe führt uns über den riesigen Laitaure-See, von dem aus wir das Delta des Flusses aus einer neuen Perspektive betrachten können – perfekte Fotomotive inklusive.

Vom Eis des Sees aus sehen wir erneut das beeindruckende Dreigestirn von Skierfe, Namasj und Tjakkeli, hinter dem sich die Gipfel des Sarek-Nationalparks erheben, der oft als Europas letzte Wildnis bezeichnet wird.

Weiter geht es über den See Tjaktjajaure, dessen gesenkte Eisdecke an das Packeis der Polarregionen erinnert.

Am Abend erreichen wir die Hütte in Pårte, wo wir die letzte Nacht im Fjäll verbringen.

Distanz: ca. 25 km
Aufstieg: ca. 220 Hm
Abstieg: ca. 200 Hm
Unterkunft: Pårtestuga

6. Tag: Abschlussetappe nach Kvikkjokk

Der letzte Tourtag führt uns auf einer abschließenden Etappe durch die verschneite Landschaft. Der Weg führt über zugefrorene Seen und durch dichte Urwälder, meist abwärts, bis wir nach etwa 16 km das kleine Dorf Kvikkjokk erreichen.

Distanz: ca. 16 km
Aufstieg: ca. 100 Hm
Abstieg: ca. 250 Hm
Unterkunft: arctic-mountain-team-Gästehaus

7. Tag: Rückreise

Der letzte Tag in Lappland beginnt mit einem gemütlichen Frühstück, bevor Sie zum Flughafen oder Bahnhof gebracht werden. Mit unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck endet Ihre Reise ins Land der Polarlichter.

Bitte beachten Sie, dass wir uns Änderungen der Route und des Ablaufs vorbehalten, falls die aktuellen Verhältnisse oder andere Umstände dies erfordern.

Im Preis inklusive:

  • geführte Schneeschuhtour mit deutschsprachiger Tourleitung gemäß Reiseprogramm

  • Winterausrüstung: Pulka, Schneeschuhe, Trekkingstöcke, Hüttenschlafsack, wasserdichte Säcke für persönliche Ausrüstung/Bekleidung, Sicherheitsausrüstung

  • Übernachtung im Gästehaus am ersten und vorletzten Tag der Reise im Mehrbettzimmer, kostenloses WLAN im Gästehaus

  • alle Übernachtungen während der Tour in Berghütten

  • Verpflegung und Getränke während der gesamten Reise (beginnend mit Abendessen am Anreisetag und endend mit Frühstück am Abreisetag), Verpflegung für unterwegs/Lunchpaket (Kekse, Schokolade, Nüsse, Salami)

  • alle Transfers vom/zum Flughafen Luleå oder vom/zum Bahnhof Älvsbyn sowie ins Tourgebiet und zurück

Nicht im Reisepreis enthalten sind Anreise ab/bis Lulea/Älvsbyn, persönliche Kleidung und Ausrüstung, Mehrkosten, die durch wetter- bzw. verhältnisbedingte Programmänderungen, die Reiseveranstalter nicht zu verantworten hat entstehen, alkoholische Getränke, Mahlzeiten und Getränke die nicht genannt wurden, persönliche Ausgaben und Trinkgelder

Kungsleden, Schweden, Lappland

Anforderungen:
Es sind neben Kondition keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Schneeschuhlaufen ist kinderleicht und jeder wird es lernen. Eine Liste der persönlichen Dinge finden Sie in unseren Reiseinformationen Download. Da wir mehrere Tage unterwegs sein werden, wird von jedem Teilnehmer natürlich erwartet, dass er bei den täglich anfallenden Aufgaben, z.B. Kochen, Feuer machen, Holz hacken, mit hilft. Teamarbeit wird groß geschrieben.
Wintertour-Schwierigkeitsgrad II
Tagesetappen teilweise über 20 km in teilweise nicht gespurtem Gelände, abwechselndes Vorspuren kann notwendig sein, stellenweise wegloses Terrain mit anspruchsvolleren An- und Abstiegen. Die Touren sind gemacht für Reisende, die aktiv und durchschnittlich gut trainiert sind. Sie benötigen eine gute Ausdauer.



Reiseoptionen:

Reisetermine:
Von: Bis: Preis p.P. (€):
01/03/202607/03/20261399,- €
08/03/202614/03/20261399,- €
15/03/202621/03/20261399,- €
22/03/202628/03/20261399,- €
29/03/202604/04/20261399,- €
05/04/202611/04/20261399,- €
12/04/202618/04/20261399,- €


Buchungsanfrage

Bitte alle Felder ausfüllen: diese Angaben sind für die Bearbeitung Ihrer Anfrage unbedingt erforderlich.

Zur Spam-Prävention bitten wir Sie noch die hier unten zu sehenden vier Zeichen einzugeben.
Vielen Dank!
» Rechtlicher Hinweis:
Vor Buchung dieser Reise möchten wir Sie darauf hinweisen, dass einige Länder bestimmte Visa- und Einreisebestimmungen haben und eine Buchung ohne Visum teilweise nicht möglich ist.
Go East Reisen verfügt über einen eigenen Visumservice und ist bei der Visumbeschaffung gerne behilflich. Bei Buchung der Reise werden Ihnen die detaillierten Visum- und Einreisebestimmungen mitgeteilt.
Am Urlaubsort gebuchte Ausflüge sind Fremdleistungen anderer Unternehmen und keine Bestandteile der von Ihnen gebuchten Pauschalreise!
Sofern nicht ausdrücklich in der Reisebeschreibung erwähnt, sind unsere Reisen nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.
Wir vermitteln diese Ausflüge ausdrücklich im fremden Namen und haften daher nur eingeschränkt als Vermittler im Rahmen unserer Haftungsbeschränkung Ziff. 11.1 bis 11.4. der Reisebedingungen.